„Way Out“ – Buchvorstellung: So findest du Wege, missbrauchten Kindern zu helfen
Kinderschutz beginnt heute: Ein Video über Hilfe für missbrauchte Kinder
Hilfe für missbrauchte Kinder: Wie erkennen wir die Signale von Kindern, die sexuelle Gewalt erlebt haben? Und noch wichtiger – wie können wir ihnen helfen, diese traumatische Erfahrung zu verarbeiten?
In meinem Buch Way Out: Sichere Hilfe für missbrauchte Kinder teile ich Know how, das dich dabei unterstützt, Kindern Schutz und Heilung anzubieten. Ich habe es für Eltern, Angehörige, soziale Fachkräfte, therapeutische Fachkräfte und andere aufmerksame Menschen geschrieben. Im Video stelle ich dir mein Buch kurz vor. Und ich zeige, warum es jetzt so wichtig ist, klare Handlungswege zu kennen. Schau rein – du kannst heute den Faden aufgreifen!
Kinderschutz ist an jedem von uns — und jetzt ist die Zeit zu handeln
Im Kinderschutzjahr 2025 stehen die Bedürfnisse und der Schutz von Kindern im Mittelpunkt. Wenn wir wissen, worauf wir achten können, und lernen, richtig zu reagieren, können wir das Leben betroffener Kinder entscheidend verändern. Way Out: Sichere Hilfe für missbrauchte Kinder bietet genau das — es ist ein Ratgeber, der dir Tipps und Prinzipen an die Hand gibt, um den Heilungsprozess zu unterstützen. Aus der Praxis für die Praxis.
Jegliche erwachsene Person, die mit verletzten Kindern zu tun hat, ist dafür verantwortlich, gut mit ihnen umzugehen und herauszufinden, wie es noch besser gelingen kann, dass es ihnen gut geht.
Dieses Buch kann ein wichtiger Schritt sein, um Verantwortung zu übernehmen; um betroffene Kinder auf ihrem Weg in ein sicheres, liebevolles Leben zu begleiten. Hier kannst du es direkt beim Verlag bestellen. Hier ist eine kurze Geschichte zum Buch.
Über die Autorin
Andrea Brummack ist freie Kinderschutzbeauftragte, Sachverständige in Fragen sexualisierter Gewalt und Trainerin für Body Skills. Sie hilft Menschen, sexuelle Übergriffe zu bewältigen.
Ihr Buch „Way Out: Sichere Hilfe für missbrauchte Kinder. Was hilft und was heilt“ ist beim Springer-Verlag Berlin Heidelberg erschienen. Sie lebt derzeit in einem Dorf bei Stuttgart, glaubt an die tägliche Portion Stille und liebt gut gemachte Krimis, in denen die Bösen ihr Fett ab kriegen. Ohne Glitzer.
„Meine Vision ist eine neue Generation von sozialen Fachkräften, die leicht mit sexuellem Missbrauch umgehen. Ich wünsche mir lebendige Beziehungen im Kinderschutz. Und ich verstehe, dass sozialpädagogische Fachkräfte ihre Arbeit lieben – auch wenn der Stress gewaltig ist. Weil da diese Kinder sind. Diese kleinen, unverfälschten Menschen.“